Wieder einmal entschieden (resultatmässig) wenige Minuten.
Die Turnhalle in Subingen war an diesem Samstagabend gut gefüllt, die meisten Zuschauer:innen in blau-weiss gekleidet. Doch wer genau hinsah, konnte auch die Farben weiss-schwarz erkennen.
Von Beginn an schenkten sich die Teams nichts. Wie schon im letzten Spiel hatten die Spielerinnen aus Oekingen mehr Ballbesitz und waren oft etwas aufsässiger. Die frühe Führung von Oekingen nach fünf Minuten war aufgrund der Spielanteile verdient. Doch die Gossauerinnen blieben hartnäckig und glichen noch vor der Pause durch einen Ablenker von Riner wieder aus.
Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Teams hielten den Spielstand knapp, zweimal lagen die Gossauerinnen durch Werthan respektive Timmel in Front. Einmal gingen die Oekingerinnen mit einer Länge in Führung, was Timmel wieder ausgleichen konnte. So ging es mit einem 4:4 auf der Resultattafel in die Pause.
Zwanzig Minuten entschieden nun über das dritte Spiel oder den Einzug ins Finale von Oekingen. Die Spannung war gross und das Gossauer Team war bereit, alles in die Waagschale zu werfen. Trotz der Führung in der 41. Minute durch Timmel, behielt am Ende Oekingen die Oberhand. Innerhalb von neun Minuten zogen sie auf drei Tore davon. Die Gossauerinnen boten im 4:3 zwar nochmals Paroli und kamen bis auf ein Tor heran. Als dann der letzte Schuss das Tor verfehlte, ertönte die Sirene und beendete die Saison 24/25 der Gossauer Damen.
Am Ende fehlten Zentimeter, ein bisschen Präzision in den Schüssen und den Pässen, die etwas schnelleren Entscheidungen und ein Hauch mehr Erfahrung…… Nur wenige hätten während der Saison auf den Einzug ins Halbfinale gewettet. Und noch wenigere darauf, dass wir dort die letztjährigen Schweizermeisterinnen bis zur letzten Sekunde ärgern würden. Und doch haben wir genau das geschafft und noch viel mehr erlebt: Neue, junge und wilde Kräfte haben sich erfolgreich ins Team integriert und wir wuchsen von Spiel zu Spiel zu einer stärkeren Einheit zusammen. Wir haben Verletzungen auskuriert, sind «schwanger» geworden und durften uns über Nachwuchs freuen. Wir packen die Erfahrungen aus dieser Saison in unsere Rucksäcke und ziehen erhobenen Hauptes von dannen und werden zu Beginn der Saison 2025/2026 wieder da sein.
Ein grosses Dankeschön geht an alle Zuschauer:innen, die uns auch in dieser Saison wieder vor Ort und/oder online unterstützt haben. Danke Steven für die Livestreams, dank deren unsere «Team-Schwangeren», «Team-Mamis», Freunde, Eltern und Grosseltern hautnah an unseren Spielen dabei sein konnten. Und danke an unser Trainerduo, Ste und Flo, für eure wertvollen Inputs, eure Zeit, Emotionen und Nerven.
21. Werthan (Guillod) 1:2, 26. Oekingen 2:2, 29. Oekingen 3:2, 35. Timmel (Eglauf) 3:3, 38. Timmel (Marty) 3:4, 40. Oekingen 4:4;
41. Timmel (Monhart) 4:5, 45. Oekingen 5:5, 47. Oekingen 6:5, 54. Oekingen 7:5, 56. Oekingen 8:5, 58. Riner (Monhart) 8:6, 59. Monhart (Riner) 8:7.